News Meldung
Fortinet Lösungen nun auch als VM-Image verfügbar
Virtuelle FortiGate Appliances
Die neuen virtuellen FortiGate Appliances laufen auf Hypervisoren von VMware und sichern Netzwerkinfrastrukturen mit integrierter Multi-Threat-Security ab. Wie eine traditionelle FortiGate Appliance schützt auch die virtuelle Variante vor zahlreichen Angriffen auf die Infrastruktur. Kunden können Einzellösungen konsolidieren und Kosten sowie Komplexität ihrer Security-Infrastruktur reduzieren. Neben Firewall, VPN, Intrusion Prevention, Malware Prevention, Applikations- und umfassendem Content-Schutz, Data Loss Prevention, Webfiltering und Antispam können Kunden auch den Datenverkehr zwischen verschiedenen Zonen überwachen. Die virtuellen sind gemeinsam mit herkömmlichen FortiGate Appliances einsetzbar, um sowohl den Perimeter, als auch die verschiedenen Ebenen virtualisierter Umgebungen zu sichern, transparenter zu gestalten und deren Management zu vereinfachen.
Virtuelle FortiManager Appliances
Die virtuellen FortiManager Appliances liefern Tools für das effektive Management von Fortinet Security-Infrastrukturen jeder Größe - von wenigen Geräten bis hin zu tausenden von Appliances und Endpoint-Security-Agenten. Die Appliances bieten zentralisierte, regelbasierte Provisionierung, Konfiguration und Update-Verwaltung für FortiGate, FortiWiFi und FortiMail Appliances sowie FortiClient Endpoint-Agenten.
Virtuelle FortiAnalyzer Appliances
Die virtuellen FortiAnalyzer Appliances erfassen Protokolldaten von Fortinet-Geräten und anderen Syslog-kompatiblen Devices. Anhand anpassbarer Berichte lassen sich Aufzeichnungen zu Datenverkehr, Auffälligkeiten, Viren, Angriffen, Internetinhalten und E-Mail-Daten filtern, einsehen und analysieren, um gegebenenfalls Security-Einstellungen festzulegen und die Regeleinhaltung sicherzustellen. FortiAnalyzer bietet zudem erweiterte Security-Management-Funktionen wie Event Correlation, Schwachstellenbewertung, Trafficanalyse und Archivieren von Dateien in Quarantäne sowie von Content aus E-Mail, Webzugriff, Instant Messaging und Filetransfer.
Virtuelle FortiMail Appliances
Die virtuellen FortiMail Messaging Security-Appliances blockieren eingehende Spamnachrichten und Malware, bevor sie das Netzwerk gefährden und Nutzer beeinträchtigen können. Darüber hinaus verhindern sie den Versand von Spam und Malware, einschließlich mobilem 3G-Datenverkehr, und stellen so sicher, dass Nutzer-Accounts nicht auf die Blacklists von Antispam Gateways gelangen. Die virtuellen Appliances arbeiten ähnlich wie ihre Hardware-Pendants und erweitern Fortinets Angebot an Virtual und Administrative Domain-Technologien für den Schutz und das Management virtueller, mehrschichtiger Umgebungen. Kompatibilität zu virtuellen LANs mit Industriestandard ist gegeben. Virtuelle und physische Fortinet Appliances können hunderte von Domains unterstützen und die notwendige Transparenz und Security-Kontrollen zwischen den Zonen bereitstellen.
Die Vorteile der Virtualisierung bleiben erhalten.
"Nur wenige Security-Hersteller bieten derzeit Produkte, die Netzwerkperimeter und virtuelle Ebenen zugleich absichern. Fortinet ist der einzige Anbieter, der die volle Bandbreite an Content- und Netzwerksicherheit in einer integrierten Appliance liefert und damit beides schützt", so Christian Vogt, Regional Director Germany & Netherlands bei Fortinet. "Durch die engere Integration in virtuelle Umgebungen können wir unsere Führungsposition im Security-Markt ausbauen und den Themenkreis Security im 'as-a-service'-Markt verankern."